- Created by Sinkovic, Martina, last modified by Rabeneck, Tatjana on Aug 23, 2024
Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Ihr Fernleihpasswort ist dasselbe, mit dem Sie sich auch als Nutzer bei Ihrer Bibliothek anmelden. Als Standardpasswort wird Ihr Geburtsdatum (TTMMJJ) vergeben. Wenn Sie dieses Passwort geändert hatten, wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek und bitten Sie darum, das Passwort wieder auf den Standardwert zurücksetzen zu lassen.
Meine Adresse ist falsch bzw. hat sich geändert. Wo kann ich das eintragen?
Wenn sich Ihre Adresse geändert hat oder falsch in Ihren Nutzerdaten gespeichert ist wenden Sie sich an Ihre Bibliothek und teilen Sie den Mitarbeitern dort Ihre richtige Adresse mit. Sie selbst können diese Angabe nicht im System berichtigen.
Wie kann ich den Bearbeitungsstand einer Bestellung einsehen?
Im Verbundkatalog:
Sie werden beim Anklicken des Buttons "Nutzerdaten" in das hebis-Portal umgeleitet, wo der Aufruf der Daten wie unten beschrieben funktioniert.
Im hebis-Portal:
Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren lokalen Benutzerdaten an. Über den Button "Benutzerdaten" können Sie sich nach nochmaliger Bestätigung des lokalen Passwortes die Liste Ihrer Fernleihbestellungen anzeigen lassen oder Ihre Daten im hebis-Portal ansehen.
Am Status können Sie sehen, ob Ihre Bestellung positiv () erledigt werden konnte oder nicht (
), noch in Bearbeitung ist (
) oder über einen anderen Bestellweg weitergeleitet wurde.
Nach Anklicken einer Bestellung finden Sie unter Lieferdaten nähere Informationen zu deren Stand. In diesem Verlaufsprotokoll ist aufgelistet, wann welche Bibliothek die Bestellung bearbeitet hat und mit welchem Ergebnis.
Ist das Feld "Erläuterung" leer, dann ist die Bestellung bei der hier angezeigten Bibliothek noch in Bearbeitung.
Was bedeuten die Statusangaben?
Die Bearbeitung konnte positiv erledigt werden, das bestellte Buch bzw. die bestellten Kopien sind versandbereit. Beachten Sie, dass von diesem Status bis zur tatsächlichen Bereitstellung Ihrer Bestellung in Ihrer Bibliothek bis zu zwei Wochen vergehen können.
Die Bestellung ist noch in Bearbeitung. Ihre Bestellung wurde an eine potentielle Lieferbibliothek geschickt.
Die Bestellung konnte leider nicht positiv erledigt werden. Ihre Bestellung wird nun von Ihrer Bibliothek nachbearbeitet, d.h. es wird versucht, die Literatur auf anderem Weg doch noch zu beschaffen. Eine Nachverfolgung ist dann für Sie im System nicht mehr möglich. Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bekommen Sie von Ihrer Bibliothek einen abschließenden Bescheid.
Nach Anklicken einer Bestellung finden Sie unter "Lieferdaten" nähere Informationen zum Stand. In diesem Verlaufsprotokoll ist aufgelistet, wann welche Bibliothek die Bestellung bearbeitet hat und mit welchem Ergebnis.
Ist das Feld "Erläuterung" leer, dann ist die Bestellung bei der hier angezeigten Bibliothek noch in Bearbeitung.
Die Bestelldaten werden 12 Monate archiviert, danach werden sie gelöscht.
Wo kann ich meine E-Mail-Adresse eintragen oder ändern?
Änderungen der E-Mail-Adresse können im können im Fernleihsystem nicht mehr selbst gemacht werden. Wenden Sie sich hierfür direkt an Ihre Bibliothek.
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