Wie gebe ich eine Fernleihbestellung auf?

Voraussetzung für die Aufgabe einer Fernleihbestellung ist ein Fernleihkonto mit einem Guthaben von mindestens der Gebühr für eine Bestellung. Die Höhe dieser Gebühr entnehmen Sie bitte der Homepage Ihrer Bibliothek. Sie können sich dieses Konto bei Ihrer Bibliothek einrichten lassen.

Sie melden sich mit Ihren Nutzerdaten im hebis-Portal an und recherchieren nach dem von Ihnen gesuchten Titel. Anschließend klicken Sie auf "Bestellen". Wenn das Buch nicht in Ihrer Bibliothek vorhanden ist wird Ihnen eine Fernleih-Bestellung angeboten. Diese schicken Sie mit der erneuten Angabe Ihres Passwortes ab. Die fällige Gebühr wird Ihnen direkt bei der Aufgabe der Bestellung vom Fernleihkonto abgebucht. Nach Abschicken der Bestellung erhalten Sie eine Meldung, dass die Bestellung angenommen wurde sowie die jeweilige Bestellnummer (A.......).

Ihre Bestellungen sowie deren Bearbeitungsstatus können Sie in Ihrem Nutzerkonto einsehen.

Wo kann ich den Bearbeitungsstand einer Bestellung einsehen? 

Melden Sie sich auf der Seite des hebis-Portals wie gewohnt mit Ihren Benutzerdaten an. Über den Button "Benutzerdaten" können Sie sich nach nochmaliger Bestätigung des lokalen Passwortes und entsprechender Auswahl entweder die Ausleihen bei Ihrer Heimatbibliothek ansehen, die Liste Ihrer Fernleihbestellungen anzeigen lassen oder Ihre Daten im hebis-Portal ansehen.

Im Feld "Status" sehen Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Fernleihbestellung:

  • positiv Die Bearbeitung konnte positiv erledigt werden, das bestellte Buch bzw. die bestellten Kopien sind versandbereit. Beachten Sie, dass von diesem Status bis zur tatsächlichen Bereitstellung Ihrer Bestellung in Ihrer Bibliothek bis zu zwei Wochen vergehen können.
  • neutral Die Bestellung ist noch in Bearbeitung. Ihre Bestellung wurde an eine potentielle Lieferbibliothek geschickt.
  • negativ Die Bestellung konnte leider nicht positiv erledigt werden. Ihre Bestellung wird nun von Ihrer Bibliothek nachbearbeitet, d.h. es wird versucht, die Literatur auf anderem Weg doch noch zu beschaffen. Eine Nachverfolgung ist dann für Sie im System nicht mehr möglich. Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bekommen Sie von Ihrer Bibliothek einen abschließenden Bescheid.

Nach Anklicken einer Bestellung finden Sie unter "Lieferdaten" nähere Informationen zum Stand. In diesem Verlaufsprotokoll ist aufgelistet, wann welche Bibliothek die Bestellung bearbeitet hat und mit welchem Ergebnis. Ist das Feld "Erläuterung" leer, dann ist die Bestellung bei der hier angezeigten Bibliothek noch in Bearbeitung.

Die Bestelldaten werden 12 Monate archiviert, danach werden sie gelöscht.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Sie selbst können eine Bestellung nicht stornieren. Rufen Sie in Ihrer Bibliothek an oder schicken Sie eine E-Mail dorthin. Nennen Sie dabei unbedingt Ihre Benutzerkennung und die Bestellnummer der betreffenden Fernleihe ("A0....."). Eine Rückerstattung der erfolgsunabhängigen Auslagenpauschale ist leider nicht möglich.

Wie kann ich einen Titel bestellen, der in den hebis-Katalogen nicht enthalten ist (Freie Bestellung)?

Konnten Sie das Gewünschte im hebis-Portal mit der einfachen Suche in den hebis-Katalogen nicht finden, suchen Sie über die "Erweiterte Recherche" nochmal überregional in den anderen Bibliotheksverbünden.
Wenn Sie auch dort keinen Treffer erzielt haben benutzen Sie den Button "Freie Bestellung" unten links neben der Trefferliste im hebis-Portal.
Im nachfolgenden Formular machen Sie möglichst vollständige Angaben zum gesuchten Buch oder Artikel und schicken die Bestellung wie gewohnt nach Angabe des Fernleihpasswortes ab. Das Fachpersonal Ihrer Heimatbibliothek bearbeitet diese Bestellung und wird sich bemühen, die gewünschte Literatur für Sie zu beschaffen.

Wie bestelle ich ein mehrbändiges Werk?

Wenn sie einen oder mehrere Bände eines mehrbändigen Werkes bestellen möchten rufen Sie zunächst dessen einzelen Bände auf. Nach einem Klick auf "Bände" bekommen sie diese angezeigt und können sie bestelllen.

Leider funktioniert die Anzeige der Bände nur bei Treffern im hebis-Verbundkatalog, im GBV-Verbundkatalog und im SWB-Verbundkatalog. Bei Treffern in den anderen Bibliotheksverbünden fehlt diese Verknüpfung, so dass man nicht auf die Bandebene gelangt, auf der die Bestellung möglich ist. In diesen Fällen können Sie leider nur eine sogenannte Freie Bestellung aufgeben (pro Band ist eine Bestellung notwendig), die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek sorgen dann für die korrekte Weiterleitung.

Wie bestelle ich einen Aufsatz?

Um einen Zeitschriftenaufsatz zu bestellen recherchieren Sie zunächst im hebis-Portal nach der Zeitschrift, in der der gesuchte Aufsatz enthalten ist. Nach einem Klick auf "Bestellung" (gedruckte Ausgabe) oder "Volltext" (elektronische Ausgabe)  werden Sie aufgefordert, den Jahrgang der gesuchten Zeitschrift anzugeben. Ist dieser Jahrgang in Ihrer Bibliothek nicht vorhanden können Sie eine Fernleihbestellung auf einen Aufsatz aus dieser Zeitschrift aufgeben. Nach dem Klick auf "Sie können den Titel per Fernleihe bestellen" wird Ihnen ein Formular angezeigt, in welchem Sie die Angaben des gewünschten Aufsatzes ergänzen. Wenn Sie nur unvollständige Aufsatzdaten haben (Verfasser, Titel oder Seitenangaben fehlen), tragen Sie in das betreffende Feld ein Fragezeichen ein. Damit vermeiden Sie, dass die Bestellung automatisch abgewiesen wird (wie es bei unvollständigen Bestellungen in manchen anderen Bibliotheksverbünden passiert).

Um einen Aufsatz aus einem Buch zu bestellen recherchieren Sie dieses im hebis-Portal. Nach dem Klick auf "Sie können den Titel per Fernleihe bestellen" wird Ihnen ein Bestellformular angezeigt. Hier ändern Sie im oberen Bereich die Angabe "Leihen" in "Kopie" und ergänzen die Angaben zu dem von Ihnen gesuchten Aufsatz. Beachten Sie, dass aufgrund des Urheberrechtes max. 10% des Buches als Kopie verschickt werden darf.

Aufsätze aus Zeitungen dürfen aufgrund des Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) nicht mehr in die Fernleihe gegeben werden.

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