Bei der Bestellung steht "versandbereit". Wann kann ich das Buch abholen?
Zwischen dem Bearbeitungsvermerk "versandbereit" bzw. "Kopie(n) versandbereit" und der Bereitstellung von Buch oder Aufsatzkopie in Ihrer Bibliothek vergehen mehrere Werktage. Aufsatzkopien können unter Umständen schneller bereitgestellt werden. Warten Sie die Abholbenachrichtigung Ihrer Bibliothek ab oder fragen Sie an Ihrer Ausleihe nach, ob bereits etwas für Sie bereit liegt.
In welchem Zeitraum kann ich mit der Lieferung rechnen?
Wir können Ihnen aufgrund der unterschiedlichen Lieferbedingungen der Bibliotheken keine festen Lieferzeiten garantieren.
Viele Fernleihbestellungen können innerhalb von 1-2 Wochen erledigt werden. Manche Bestellungen dauern aber auch 4-6 Wochen.
Wenn Sie dringend ein bestimmtes Dokument brauchen, nutzen Sie einen Lieferdienst wie beispielsweise Subito.
Muss ich die Bestellung neu aufgeben, wenn keine hebis-Bibliothek liefern konnte?
Nein. Ihre Bestellung wird automatisch an andere Bibliotheken in Deutschland weitergeschickt. Sie erhalten dann das Buch oder die Kopie aus einer dieser Bibliotheken. In der Regel werden Sie benachrichtigt, sobald das Bestellte abgeholt werden kann.
Wenn klar ist, dass keine Bibliothek im Bundesgebiet Ihren Bestellwunsch erfüllen kann, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Sie können, falls es sich um Literatur aus dem Ausland handelt und es Ihnen lohnend erscheint, eine internationale Fernleihbestellung aufgeben. Diese verursacht zusätzliche Kosten und hat eine längere Bearbeitungsdauer. Informationen zu den voraussichtlichen anfallenden Kosten erhalten Sie bei Ihrer Bibliothek. Diese wird Ihnen auch beim Aufgeben einer solchen Bestellung behilflich sein,
Werden Kopien oder Bücher auch nach Hause oder an meinen Arbeitsplatz geliefert?
Nein, die Bestellungen werden ausschließlich an Ihre Bibliothek geschickt.
Wenn Sie eine Lieferung nach Hause oder an Ihren Arbeitsplatz wünschen können Sie einen kostenpflichtigen Lieferdienst wie Subito nutzen.
Wie erfahre ich, wann ich das Buch oder den Aufsatz abholen kann?
In der Regel werden Sie von Ihrer Bibliothek per E-Mail darüber benachrichtigt, dass Ihre Fernleihbestellung abholbereit ist.
Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrer Bibliothek, ob Sie eine solche Abholbenachrichtigung erwarten können.
Wohin wende ich mich mit einer Reklamation?
Wenden Sie sich bei Reklamationen an die Fernleihabteilung Ihrer Bibliothek. Kontaktdaten finden Sie über die Homepage Ihrer Bibliothek unter "A-Z, Fernleihe". Dort kann man Ihnen nähere Informationen über die Gründe und Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise geben. Die dortigen KollegInnen können auch bei der verleihenden Bibliothek nachfragen, sollte eine Bestellung länger als üblich auf sich warten lassen.