Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Mit der Tabellen-Funktion können Sie eigene Tabellen anlegen oder vorhandene erweitern.

Über die Tabellenfunktion können automatisiert Inhalte in den Editierschirm eingegeben werden. Sie werden pro Kategorie aufgerufen. Einzelne Einträge können über ein individuelles Kürzel sofort eingeführt werden. Für eine Kategorie können mehrere Tabellen angelegt werden.
Eine genaue Beschreibung zum Umgang mit der Tabellenfunktion finden Sie im WinIBW-Handbuch.


Im Zuge der Funktion können Tabellen mit individuellen Inhalten angepasst oder neu angelegt werden:




Weiterfführende Materialien zu Titeldatensätzen

Allgemeine Materialien auf den hebis-Webseiten


Verwandte Artikel


Tabellen anpassen und neu anlegen


Rufen Sie im Menü „Werkzeuge“ die Funktion Tabellen bearbeiten auf:




Im folgenden Fenster, können Sie die alle vorhandenen Tabellen auswählen und anpassen oder neue Tabellen anlegen:


Im Abschnitt Tabellen können Sie alle in der WinIBW hinterlegten Tabellen laden oder neue Tabellen anlegen, in Tabelleninhalt erhalten Sie eine Übersicht über den Inhalt der Tabelle und über Tabelleneintrag können Sie die Inhalte bearbeiten, erweitern oder neu hinzufügen.
Der Text im Feld Volltext wird hinter der ausgewählten Kategorie im Editirschirm eingefügt.

Vorhandene Tabellen anpassen


Rufen Sie eine vorhandene Tabelle auf und wählen Sie den Eintrag, den Sie anpassen wollen:

Unter Tabelleneintrag können die Texte angepasst werden:


Der Text im Feld Volltext wird hinter der ausgewählten Kategorie im Editirschirm eingefügt.
Angepasste Tabellen werden im Profil gespeichert und mit Updates nicht ersetzt. Die Originaldateien werden nicht überschrieben.


Neue Tabellen anlegen

Eigene Tabellen werden nach dem Speichern im Profil abgelegt und stehen anderen WinIBW-Benutzenden nicht zur Verfügung. Grundsätzlich können mehrere Tabellen für eine Kategorie anlegt werden. Eine Übersicht über die bereits hinterlegten Tabellen ist im öffentlichen Arbeitsbereich der WinIBW dokumentiert: Liste eingebundener Tabellen in der "WinIBW 2022".
Ihr Profil finden Sie über den Standardpfad. Informationen dazu finden Sie im öffentliche Arbeitsbereich der WinIBW unter Standardpfad für benutzerdefinierte Daten oder im WinIBW-Handbuch.


Aufruf der Tabelleninhalte

Alle eigenen und angepassten Tabellen können wie die Standard-Tabellen über den Shortcut Alt+T oder über das Menü "Werkzeuge" unter Tabellen aufgerufen werden.
Eindeutige Kürzel werden automatisch ohne Auswahl eingefügt. Sind mehrere Tabellen für eine Kategorie ohne eindeutiges Kürzel vorhanden, wird eine Auswahlmöglichkeit angeboten.



Weiterfführende Materialien zu Titeldatensätzen



Allgemeine Materialien auf den hebis-Webseiten


Write a comment...