Im hebis-Verbund wurde die Funktion Extras – CSV-Datei erstellen implementiert, um gebündelt bestimmte Informationen aus allen Datensätzen einer Kurzanzeige herauszuziehen und als CSV-Datei abzuspeichern. Die Datei kann mit den gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen bearbeitet werden.
Bitte beachten Sie: Die Funktion ist für die hebis-Verbunddatenbank optimiert. Eine Nutzung in lokalen Systemen kann aufgrund lokaler Datenstrukturen zu Fehlern führen.


Eine detaillierte Beschreibung und Hinweise zu den benötigten Dateien und zur Verwendung der Funktion finden Sie in der separaten Anleitung: WinIBW3: CSV-Datei erstellen.


Notwendige Vorbereitungen

Um eine CSV-Datei ausgeben zu können, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen:

Die CSV-Datei wird automatisch im selben Ordner wie die Konfigurationsdatei erstellt, wenn die Funktion ausgeführt wird. Wenn die Datei "winibw.csv" bereits vorhanden ist, können die Inhalte überschrieben oder angehängt werden.

Benötigte Informationen zusammenstellen

Bevor Sie die Funktion ausführen, müssen Sie in der Konfigurationsdatei festlegen, welche Informationen aus den Datensätzen in der CSV-Datei gespeichert werden sollen. Basierend darauf werden die einzelnen Tabellenspalten definiert und angeordnet. Wenn eine Kategorie oder ein Unterfeld in einem Datensatz nicht vorhanden ist, wird die entsprechende Position in der Tabelle leer gelassen.

Die CSV-Datei kann nur aus einer Kurzanzeige generiert werden. Alle Datensätze in der Liste werden in die Datei aufgenommen.

Konfigurationsdatei „csvControl3.txt“

In der Konfigurationsdatei legen Sie fest, welche Informationen aus den Datensätzen der Kurzanzeige in die CSV-Datei übertragen werden sollen.


Materialien zur CSV-Funktion

Weiterfführende Materialien


Verwandte Artikel


Häufig verwendete Felder sind vordefiniert.

Für die wichtigsten Kategorien sind bereits die relevantesten Unterfelder vordefiniert. Diese können Sie in der Konfigurationsdatei mithilfe von Stichworten ausgeben lassen. Wenn Sie zum Beispiel das Stichwort "Titel" verwenden, wird das Unterfeld $a (Haupttitel) aus der Kategorie 4000 (Haupttitel, Titelzusätze, Paralleltitel, Verantwortlichkeitsangabe) in die CSV-Datei übertragen.

Eine Übersicht der vordefinierten Felder und ihrer Inhalte finden Sie weiter unten.





Die Konfigurationsdatei kann durch eigene Definitionen erweitert werden.

Ist die benötigte Information nicht über die vordefinierten Felder abgedeckt, können Sie die Konfigurationsdatei durch eigene Definitionen erweitern. Diese setzen sich aus der Spaltenüberschrift, dem PicaPlus-Feld, den gewünschten Unterfeldern und den eventuellen Trennzeichen zusammen.

Eine ausführliche Beschreibung zur Definition eigener Feldinhalte und der nötigen Syntax finden Sie in der Anleitung WinIBW3: CSV-Datei erstellen. Die Vorgaben für Kategorien und Unterfelder finden Sie im hebis-Erfassungsleitfaden.



Übersicht der vordefinierten Felder

Bezeichnung

Ausgabe in CSV-Datei

Pica3

Ausgabe

Ausgabebezeichnung

4020

DOI

DOI = Digital Object Identifier (Persistent Identifier)

2051

ISBN

IBSN (10-stellig) oder ISBN (13-stellig)

2000

ISMN

ISMN

2020

ISSN

ISSN

2010

Jahr

Erscheinungsdatum, Entstehungsdatum (Sortierform)

1100

Körperschaft

Körperschaften als 2. und weitere geistige Schöpfer, Sonstige und Mitwirkende mit Beziehungskennzeichnung oder Name der Körperschaft (Beziehungskennzeiochnung)

3110

Ort

Ort

4030

Ort+Verlag

Ort : Verlag

Personen

Name 2. und weitere geistige Schöpfer (Personen und Familien), sonstige Personen und Familien und Mitwirkende mit Beziehungskennzeichung aus Expansion (Beziehungskennzeichnung) oder Nachname, Vorname (Beziehungskennzeichnung)

3010

SchöpferK

1. geistiger Schöpfer (Körperschaft) aus Expansion (Beziehungskennzeichnung) oder Name der Körperschaft (Beziehungskennzeiochnung)

3100

SchöpferP

1. geistiger Schöpfer (Person, Familie) aus Expansion oder Nachname, Vorname

3000

Signatur

Signatur(en) in Vorlageform

7100

Titel

Haupttitel

4000

Titel+Zusatz

Haupttitel / Titelzusatz

Titelsort

Haupttitel (Sortierform)

Umfang

Umfangsangabe bzw. Anzahl der physischen Einheiten und spezifischen Materialbenennung

4060

URL

URL = Elektronische Adresse der Online-Ressource  

4085

URN

URN = Uniform Resource Name

2050

Verlag

Verlag

4030


Suchanfrage

Die CSV-Datei basiert auf allen Datensätzen einer Kurzanzeige, die durch eine Suchanfrage in der WinIBW erzeugt wird.

Beachten Sie bitte bei der Definition der Suchanfrage folgende Punkte:

  • So spezifisch wie möglich.
    Alle Datensätze aus der Kurzanzeige werden in die CSV-Datei aufgenommen. Überflüssige Datensätze müssen später per Hand aus der Datei entfernt werden.

  • Kleine Datenmenegen verwenden.
    Je größer die zu verarbeitende Datenmenge ist, desto länger dauert es, die CSV-Datei zu erstellen. Große Listen können zu langen Wartezeiten und möglichen Abstürzen der WinIBW führen.
    Wenn die Konfigurationsdatei unverändert bleibt, können mehrere Suchanfragen in einer Datei gespeichert werden. Jede Suchanfrage kann einen Teil der gewünschten Datenmenge abbilden, z. B. RVK kombiniert mit Titeln von A-K und L-Z.

Weitere Informationen zur Suchanfrage finden Sie im Praxishandbuch unter dem Abschnitt Recherche oder ausführlich auf den hebis-Webseiten im Systemhandbuch: Recherche.

Ausgabedatei „winibw.csv“

Die CSV-Datei wird als "winibw.csv" ausgegeben. Sie wird automatisch im selben Ordner angelegt, in dem auch die Konfigurationsdatei gespeichert ist.
Falls die CSV-Datei bereits vorhanden ist, können die Inhalte überschrieben oder - sofern keine Änderungen an der Konfigurationsdatei vorgenommen wurden - angehängt werden.

Das CSV-Format kann mit einer Tabellenkalkulationssoftware geöffnet werden:





Materialien zur CSV-Funktion


Weiterfführende Materialien


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