Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Info

(plus) Checkliste zum Bearbeiten (kickoff)

Welche Informationen und Daten benötigt das HDS-Team für das Erstellen Ihrer HDS2-Instanz?

  •  Ansprechpartner*innen in der Bibliothek
  •  Mailverteiler des örtlichen HDS-Teams für hdsdev-Liste
  •  Mailverteiler des örtlichen HDS-Teams für Jira-Ticketsystem
  •  Jira ist das Ticketsystem für HDS2: Berechtigungen vergibt p2_fragen@hebis.de
  •  Die Freischaltung für GitLab:  Erfolgt für feste IPs, Berechtigungen vergibt: p2_fragen@hebis.de
  •  Name des Suchportals: [freiwählbar].hds.hebis.de
  •  Design: Bestimmung Farben und Logos gemäß Corporate Design (wir liefern erste an Webauftritt der Bibliothek angepasste Version)
  •  Header: Logos (evtl. kleine für Sticky Header), Vorgaben für Verlinkung (der Logos)
  •  Footer: "Rechtliches" (Datenschutz, Barrierefreiheit) mit HDS-Team abstimmen. Vorgaben für Footer "Services", "Kontakt" ...
  •  Schriftart: Default Schriftart "Noto Sans JP", weitere: "Source Sans Pro" (siehe Suchportal der Universität Frankfurt), "Source Serif Pro"
  •  Suche: Keyboards für originalschriftliche Suche: ger, eng, heb, arb wählbar
  •  Zitierstile: Auswahl fünf Zitierstile aus: https://editor.citationstyles.org/
  •  E-Mail-Adresse für "Problem melden" bei E-Ressourcen
  •  Proxy falls vorhanden (+IP-Range Campus)
  •  IP-Bereich Campus/Walk-in (EDS, Aufhebung Gaststatus)
  •  Auswertung Nutzergruppe über Shibboleth-Attribute für Aufhebung Gastzugang EDS von remote:  Welche Nutzergruppen sind berechtigt?
  •  PAIA: 1. Adresse/Port von LBS3 (Testsystem + Produktionsystem); falls hinter Firewall, müsste 141.2.164.0/23 freigeschaltet werden. 2. jeweils eine Mitarbeiter*innen-Kennung zur Ausleihe (ohne Kassieren) wie bei SIP. 3. gewünschte Anmeldemethode (Shibboleth?)
  •  Gültige Testkennung: idealerweise mit Ausleihen, Bestellungen, Vormerkungen, Gebühren
  •  Datenschutz: Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung
  •  Matomo: Option Opt-in, Opt-out, entsprechender Datenschutz
  •  Besonderheiten: Welche Felder im Bestands-Tab: Standort, Bibmap? Situation Retros, Retrobestellformular? Bibtip?

Info

Input zur Erstellung Ihrer Instanz und Fragen bitte vorzugsweise im Ticketsystem oder - falls noch nicht verfügbar - per Mail an: p2_fragen@hebis.de (thumbs up)

Was ist wichtig zu wissen und wo finde ich Informationen dazu?

Info

(tick)   Checkliste als PDF