Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Number of successful Gold Open Access full-text article requests by month and journal

Anzahl der erfolgreichen Gold Open Access Volltextartikel-Aufrufe pro Monat und Zeitschrift


Welche Daten beinhaltet der Report? Wie kann man die Daten interpretieren?

Im JR1 GOA wird die Anzahl der erfolgreichen Volltextartikel-Aufrufe von Artikeln, die unter dem „Gold Open Access“ Modell publiziert wurden, pro Monat und Zeitschrift angegeben. Dieser Report ist verpflichtend für COUNTER 4 vorgeschrieben und wurde besonders für die Auswertung der Nutzung von Hybrid-Zeitschriften entwickelt. 

Im JR1 werden sämtliche erfolgreichen Aufrufe von Volltextartikeln einer Zeitschrift angegeben (Details siehe unter den Erläuterungen für JR1), auch die Aufrufe der Gold Open Accesss- Artikel.

Durch den JR1 GOA können Aussagen über die Nutzung der Open Access Artikel getroffen werden, allerdings ist zu bedenken, dass auch Nutzer abseits des lizensierten Zugangs auf diese Artikel zugegriffen haben können und diese Nutzung – wenn IP Nummern nicht der Institution zugeordnet werden  können -  nicht über den Report erfasst wird.

Wenn der JR1 GOA verfügbar ist, kann außerdem für jede Zeitschrift die Differenz JR1 –JR1GOA gebildet werden, so dass nur die Nutzung, für die auch Lizenzgebühren bezahlt wurde, betrachtet werden kann und eine präzisere Berechnung von Cost/Download möglich ist. 

  • No labels